AGB

Allgemeine Online-Geschäftsbedingungen (AGB) BRUNSCHWIG & CIE. S.A. (HIERNACH: BONGÉNIE GRIEDER). Oktober 2017.
BG Online Shop| 3-5, chemin de la Marbrerie| CH-1227 Carouge GE

I. Allgeimenes

Die vorliegenden AGB der Gesellschaft Brunschwig & Cie. SA legen die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Outlet von Bongénie Grieder, virtuelle Filiale von Brunschwig & Cie. SA und dem Kunden oder der Kundin (hiernach als „Kunde“ bezeichnet) fest, der auf diese Dienstleistung zurückgreift. Sie sind ausschliesslich anwendbar und ordnungsgemäss im Zusammenhang mit Bestellungen im BG Outlet.

Das Angebot im BG Outlet bietet ausschliesslich Artikel aus vorherigen Kollektionen aus unseren Schweizer Filialen an. Die Angebote an Produkten und Leistungen des BG Outlet sind nur dann gültig, wenn sie auf der Webseite sichtbar sind, und dies solange der Vorrat reicht.

Die Fotos im BG Outlet dienen zur Illustration, und sind keinesfalls vertraglich.

II. Garantien

Die auf dem BG Outlet angebotenen Artikel entsprechen dem Qualitätsstandard der Online-Boutique BG Online-Shop und den Boutiquen von Bongénie Grieder. Sie haben eine Qualitätskontrolle durchlaufen und wurden bei Wareneingang mit Etikett versehen. Ohne dieses Etikett werden Waren nicht zurückgenommen.

Bei Erhalt der Ware ist diese vom Kunden zu überprüfen. Eventuelle Mängel oder Lieferfehler sind dem Kundendienst von Bongénie Grieder sofort schriftlich im Detail mitzuteilen, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware (oder im Falle von versteckten Mängeln, sobald letztere entdeckt wurden). Im Falle von zu spät gemeldeten Mängeln gelten die Waren als angenommen, und jeglicher Garantieanspruch verfällt.

Bei rechtzeitiger Mängelrüge muss die mangelhafte Ware an den BG Outlet | 3-5, chemin de la Marbrerie| CH-1227 Carouge GE in der Originalverpackung im Versandkarton zurückgeschickt werden. Bei gerechtfertigten Reklamationen behält sich der BG Outlet das Recht der Wahl des Mittels zur Behebung des Schadens vor, d.h. entweder, den Mangel zu reparieren, unbeschädigte Ware zu liefern oder gegebenenfalls den Wert der beschädigten Artikel zurückzuerstatten. Der Kunde kann sich ebenfalls in eine unserer Boutiquen begeben, um den Mangel vor Ort prüfen zu lassen.

Die Pakete wurden speziell für den Online-Shop entwickelt. Die Verpackungen sind nachhaltig, bestehen zum Grossteil aus recyceltem Papier und sind zur Wiederverwendung bei Retouren gedacht.

III. Registrierung und Kunto

Um gewisse von Bongénie Grieder angebotene Dienstleistungen nutzen zu können, und insbesondere um einen ersten Einkauf im BG Outlet oder im BG Online-Shop tätigen zu können, muss der Kunde ein Konto erstellen, das er jederzeit ändern oder löschen kann. Persönliche Informationen müssen exakt angegeben werden.

Im Anschluss an die Registrierung erhält der Kunde eine E-Mail zur Bestätigung des Kontos. Um Zugang zu seinem Konto zu erhalten, muss der Kunde sich unter „Mein Konto“ mit seiner E-Mail-Adresse und dem entsprechenden Passwort anmelden. In diesem Bereich findet der Kunde alle persönlichen Informationen, die er bei der Erstellung erfasst hat, sowie eine Aufstellung über seine Bestellungen. Er kann dort ebenfalls zum Punktesammeln die Nummer seiner Adagio Karte eingeben.

Bestellungen können ausschliesslich an Konsumenten mit Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein herausgeschickt werden. Die Versandadresse muss sich in der Schweiz befinden.

IV. Bestellungen

1. Eine Bestellung aufgeben

Ausschliesslich Kunden, die sich korrekt auf der BG Outlet Webseite registriert und exakte Informationen erfasst haben, können auch Bestellungen aufgeben.

Um eine Bestellung aufzugeben, ist es wichtig, die Anweisungen, die in der Rubrik Häufige Fragen angegeben werden, strikt zu befolgen. Nach Auswahl der Grösse, Farbe und Menge des/der gewünschten Produkts/Produkte muss der Kunde den Artikel dem „Warenkorb“ hinzufügen. Nach Überprüfung eventuell anfälliger Lieferkosten, der allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Erklärung über den Datenschutz und des Rücktrittrechts (10 Tage) muss der Kunde die gewünschte Zahlungsweise auswählen, und schliesslich auf die Option „Die Bestellung abschicken“ klicken.

Nach jeder Bestellung erhält der Kunde eine E-Mail vom BG Outlet zur Bestätigung. Bei Erhalt der Nachricht gilt die Bestellung als verbindlich. Jedoch gilt eine Bestellung erst als definitiv, nachdem der BG Outlet die Bestellung akzeptiert hat.

Der Kunde kann Bestellungen über sein Kundenkonto weder ändern noch stornieren. Für jegliche Frage bezüglich einer Bestellung steht unser Kundendienst unter 0800 245 245 telefonisch oder per E-Mail unter der Adresse: support(at)bongenie-grieder.ch zur Verfügung.

Jegliche Benutzung der Webseite zu beruflichen oder zu Handelszwecken, z.B. um Artikel an Dritte zu verkaufen, ist strengstens verboten. Bei Verstössen setzt sich der Kunde einem sofortigen Ausschluss und/oder Schadensersatzforderungen von Bongénie Grieder aus. In einigen Ausnahmefällen kann Bongénie Grieder die maximal zu liefernde Menge pro Artikel und Kunde einschränken.

BG Outlet behält sich das Recht vor, jegliche unter outlet.bongenie-grieder.ch aufgegebene Bestellung anzunehmen.

2. Verfügbarkeit der Artikel

Bei einer Bestellung über mehrere Artikel gewährleistet der BG Outlet eine gesammelte Lieferung aller Artikel einer Bestellung. Trotz aller Vorkehrungen des BG Outlet möglichst präzise Angaben über Artikelverfügbarkeit anzuzeigen, kann es vorkommen, dass ein oder mehrere Artikel, die zum Zeitpunkt der Bestellung als verfügbar angezeigt wurden, nicht mehr erhältlich sind. BG Outlet nimmt in diesem Fall schnellstmöglich Kontakt mit dem Kunden auf, um ihn darüber zu informieren. Sollten ein oder mehrere Artikel einer Bestellung dauerhaft nicht verfügbar sein, sieht sich der BG Outlet verpflichtet, die entsprechende Bestellung teilweise oder vollständig zu stornieren.

V. Preise

Die Preise im BG Outlet sind ausschliesslich in Schweizer Franken angegeben und zahlbar. Die Preise verstehen sich einschliesslich Mehrwertsteuer. Der BG Outlet behält sich das Recht vor, Preise jederzeit zu ändern.

Promotionsangebote wie die Flash Sales werden nur im Online-Shop angeboten. Preise können also auch nur für eine bestimmte Zeit geändert werden.

Die dem Kunden zu berechnenden Preise der gelieferten Produkte sind jene, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig waren. Diese werden ebenfalls in der Bestellbestätigung angegeben.

Verpackungs- und Transportkosten werden für Bestellungen über CHF 170 von Bongénie Grieder übernommen, und werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt. Für Bestellungen unter diesem Betrag muss der Kunde Lieferkosten in Höhe von CHF 7.50 tragen. Ausnahmen werden ausdrücklich gekennzeichnet.

VI. Zahlungsmodalitäten

Der BG Outlet bietet folgende Zahlungsweisen an: Visa, MasterCard, American Express, Postcard, Bongénie Grieder Kreditkarte und Bongénie Grieder Geschenkkarte.

A. Zahlungen

1. Zahlung per Karte

Der Kunde kann Artikel mit einer Kreditkarte bezahlen. Alle Zahlungsabwicklungen finden in gesicherten Bereichen unter Anwendung des höchsten Sicherheitsstandards statt (https://).

Wir benutzen mit unseren Zahlungspartnern vollständig gesicherte und verschlüsselte Zahlungsmethoden. Des Weiteren bewahrt der BG Outlet keine Information bezüglich Zahlungen auf.

Die Kreditkarte des Kunden wird erst bei Versand der Bestellung nach Überprüfung der vom Kunden beim Bestellvorgang benutzten und vom BG Outlet bestätigten Kreditkarteninformationen, sowie einer Autorisation zur Belastung durch die Ausgabestelle der benutzten Kreditkarte belastet.

Alle Zahlungen per Kreditkarte oder Postcard werden von der Gesellschaft SIX Payment Services bearbeitet. Die Daten werden verschlüsselt und an SIX Payment Services zur Bearbeitung übertragen.

2. Zahlung per Bongénie Grieder Karte

Der Kunde kann die Bongénie Grieder Kreditkarte zur Zahlung seiner Bestellung über den BG Outlet bezahlen, solange der auf der Karte verfügbare Restbetrag ausreichend ist, um die gesamte Bestellsumme abzudecken.

3. Zahlung per Geschenkkarte

Die Geschenkkarten von Bongénie Grieder können im Rahmen einer Bestellung im BG Outlet verwendet werden. Mehrere Karten können für die Zahlung einer Bestellung benutzt werden.

4. Benutzung der Bongénie Grieder Adagio Karte

Bei jeder Zahlung in unseren Boutiquen oder im BG Online-Shop sammelt der Kunde Treuepunkte. Damit der Kunde auch auf der Webseite Punkte sammeln kann, muss er vor Abschicken der Bestellung die auf der Bongénie Grieder Adagio Karte angegebenen Daten unter den Rubriken „Mein Konto“ und „Meine persönlichen Informationen“ erfassen.

Bei Zahlung per Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) entspricht 1 CHF 0,5 Punkten.

Bei Barzahlung oder Zahlung per Debit-Karte (Maestro, Postcard) entspricht 1 CHF 1 Punkt.

Sobald der Kunde 3000 Punkte gesammelt hat, erhält er einen Bonus in Form einer mit dem entsprechenden Bonusbetrag geladenen Karte. Letztere kann in den Filialen von Bongénie Grieder, bei Max Mara, bei Hofstetter, bei Buzzano und in den Online-Boutiquen BG Outlet und BG Online-Shop verwendet werden. Online muss der Kunde dazu nur die Kartennummer im Feld „Ich habe eine Geschenkkarte“ eingeben. Der Kredit steht 18 Monate lang zur Verfügung.

Inhaber der Bongénie Grieder Kreditkarte sammeln Punkte auf das Jahr gesehen vom 01. Januar bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres. Nach Ablauf dieser Frist sind die Punkte nicht mehr verfügbar.

Inhaber der Karte Adagio erhalten einen Gutschein über CHF 120 bei jeweils 3000 gesammelten Punkten.

VII. Lieferung

BG Outlet liefert ausschliesslich in die Schweiz und nach Liechtenstein. Bestellungen ausserhalb dieser Zone können aus rechtlichen Gründen bis auf weiteres nicht berücksichtigt werden. Die Lieferzeit beträgt 1-3 Arbeitstage ab Erhalt der Bestellung. Schadensersatzansprüche aufgrund von Lieferverzug sind ausgeschlossen.

Verpackungs- und Transportkosten werden für Bestellungen über CHF 170 von Bongénie Grieder übernommen, und werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt. Für Bestellungen unter diesem Betrag muss der Kunde Lieferkosten in Höhe von CHF 7.50 tragen. Ausnahmen werden ausdrücklich gekennzeichnet.

VIII. Rückgaberecht | Retouren

Der Kunde kann nicht getragene Artikel innert 10 Tagen zurückgeben. Die Frist läuft ab Erhalt der Artikel durch den Empfänger.

Sollte der Kunde nicht in der Lage sein, einen Retourenschein vorzulegen, läuft die 10-tägige Frist ab Versand der Bestellung.

Der Retourenschein ist Online unter den Rubriken „Mein Konto“ und „Meine Bestellungen“ zu erstellen. Sobald die Retoure eingetragen ist, muss die Ware entweder in einer der Filialen abgegeben werden, oder BG Online-Shop per Post zugeschickt werden.

In der Filiale
Retouren werden in allen Bongénie Grieder Filialen kostenfrei angenommen. Dazu muss der Kunde den unter den Rubriken „Mein Konto“ und „Meine Bestellungen“ ausgestellten Retourenschein einem unserer Mitarbeiter vor Ort übergeben. Die Mitarbeiter in der Boutique prüfen dann die Qualität des Artikels.

Die Öffnungszeiten und Adressen unserer Filialen sind unter der Rubrik „Unsere Boutiquen und Restaurants“ ersichtlich.

Per Post
Die Kosten für Retouren per Post und die damit verbundenen Risiken sind vom Kunden zu tragen. Der Kunde muss dazu einen Retourenschein unter „Meine Bestellungen“ erstellen, und ihn in das Paket mit der Ware stecken. Dazu ist der für den Versand der Artikel verwendete Karton zu benutzen. Die Adresse, an die das Paket zu schicken ist, ist auf dem Retourenschein angegeben. Der Kunde muss seinen Namen und seine Adresse in den dazu vorgesehenen Feldern eintragen. Bei Erhalt der Retoure führen die Mitarbeiter des BG Online-Shops eine Qualitätskontrolle durch.

Artikel müssen ohne Ausnahme neuwertig sein, dürfen nicht getragen oder gewaschen worden sein, müssen intakt sein und im Ursprungszustand zugeschickt werden (mit entsprechenden Etiketten). Sie müssen in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Sollte dies nicht gegeben sein, behält sich der BG Online-Shop das Recht vor, die zurückgegebenen Artikel nicht anzunehmen, oder eine Entschädigung zu fordern.

Schuhe müssen uns in einwandfreiem Zustand ungetragen in der unbeschädigten Originalverpackung (Schuhkarton) zurückgegeben werden. Der Schuhkarton darf dabei nicht als Versand-Karton benutzt werden.

Retouren von Parfüms sind nicht möglich.

Gut sichtbare, weisse, selbstklebende Etiketten mit dem Logo Bongénie Grieder sind Sicherheitsetiketten, die auf einigen Kleidungsstücken angebracht sein können. Auch diese müssen auf den Artikeln verbleiben.

Für retournierte Artikel, die mit einer geladenen Karte beglichen wurden, wird eine neue Geschenkkarte ausgestellt.

IX. Rückerstattung

Wenn alle oben genannten Bedingungen gegeben sind, wird entweder der Wert des Artikels zurückerstattet, oder gegen einen anderen umgetauscht (letzteres ist ausschliesslich in unseren Filialen möglich).

Die Rückerstattung erfolgt gemäss der bei der Bestellung angewandten Zahlungsmethode, und dies sofort bei Retouren in unseren Filialen oder bei Erhalt der Ware per Post.

Die Rückerstattung per Kreditkarte ist in der Filiale möglich unter der Bedingung, dass es sich um die bei der Bestellung verwendete Karte handelt. Es ist leider nicht möglich, Fluktuationen im Wechselkurs zu berücksichtigen. Sollten es sich um eine andere Karte handeln, erfolgt die Rückerstattung mit einem Gutschein. Die Rückerstattung auf die Bongénie Grieder Karte erfolgt in der Boutique sofort, und bei Post-Retouren bei Erhalt Ihres Pakets.

Die Rückerstattung auf eine Geschenkkarte erfolgt in der Filiale sofort. Bei Retouren mit der Post wird Ihnen bei Erhalt eine Geschenkkarte per Post zugeschickt.

Bei Bestellungen gegen Rechnung wird der Wert des zurückgeschickten Artikels von der Rechnung abgezogen, allein der Restbetrag ist dann vom Kunden zu begleichen. Sollte es keinen Restbetrag geben, gilt die Rechnung als gelöscht.

Wenn der Kunde seine Adagio Karte benutzt hat und eine Rückerstattung wünscht, werden die Punkte entsprechend von der Karte abgezogen.

X. Eigentumsvorbehalt

Die bestellten Artikel bleiben bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der Gruppe Brunschwig & Cie. SA. Die Gruppe kann im Falle von Nichtzahlung bereits gelieferte Artikel im Originalzustand zurückfordern. Bongénie Grieder behält sich das Recht vor, gegebenenfalls rechtliche Schritte für Schadensersatzforderungen einzuleiten.

XI. Produktqualität

Der BG Outlet bietet Artikel von bekannten Designern im Bereich Luxusgüter an. Bongénie Grieder garantiert die Echtheit aller im BG Outlet verkauften Produkte. Die Produkte des angebotenen Sortiments befolgen höchste Qualitätsstandards, was benutzte Materialien, Design und Verarbeitung betrifft.

Alle Produkte wurden in den Fabriken der Lieferanten oder Ateliers der Modedesigner gefertigt.

Sollte der Kunde Bongénie Grieder über eine etwaige Beschwerde in Kenntnis setzen möchten, steht ihm der Kundendienst (von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr) unter folgenden Nummern oder Adressen zur Verfügung:

Sollte der Kunde nicht vollständig zufrieden sein, oder die gelieferten Artikel nicht seiner Bestellung entsprechen, bittet ihn Bongénie Grieder, alle Papiere sowie das Produkt in Originalverpackung aufzubewahren. Eine Nachricht ist in diesem Falle sofort zu schicken an: support(at)bongenie-grieder.ch.

XII. Abweichungen

Die in unserem Outlet verkauften Artikel entsprechen reellen Produkten, die in digitaler Fotografie dargestellt sind. Kleinere Abweichungen zwischen Foto und Realität sind möglich, stellen allerdings keinesfalls einen Mangel dar.

XIII. Datenschutz

Wir legen grossen Wert auf den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre unserer Kunden. Die Informationen im Kundenkonto auf der Webseite bongenie-grieder.ch werden ausschliesslich im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und Bongénie Grieder benutzt. Diese Informationen werden keinesfalls mit Dritten ausgetauscht oder an Dritte verkauft.

Wir befolgen den Ehrenkodex im Bereich Distanzhandel, der vom VSV (Verband des Schweizerischen Versandhandels) festgelegt wurde.

Die Bankdaten des Kunden werden uns nicht bekannt gegeben, da alle Transaktionen auf sichere Weise von unseren Zahlungspartnern durchgeführt werden.

Bongénie Grieder bewahrt ausschliesslich Informationen auf, die für den Kundenservice benötigt werden.

Zur Erstellung eines Kundenkontos werden persönliche Informationen im BG Outlet benötigt. Es handelt sich insbesondere um das Geschlecht, den Vornamen, den Nachnamen, die E-Mail-Adresse und die Benutzersprache des Kunden, sowie dessen Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer. Die mit einem * gekennzeichneten Informationen müssen vom Kunden zur Bearbeitung seiner Bestellungen angegeben werden. Ohne diese Informationen kann der BG Outlet Bestellungen nicht bearbeiten.

Bongénie Grieder gibt diese Informationen nicht an Dritte weiter, mit Ausnahme von Dienstleistern, die diese Informationen für die Bearbeitung der Bestellungen, Zahlungen, Lieferungen oder Bonitätsprüfung benötigen, oder die statistische Analysen durchführen müssen. Diese Partner sind nicht berechtigt, die Daten für eigene Zwecke zu benutzen. Die Informationen werden also auf das strikte Minimum begrenzt weitergegeben.

Der BG Outlet benutzt permanent Cookies. Diese dienen dazu, die Transaktionen des Kunden zu speichern, nächste Besuche des Kunden und künftige Bestellungen auf unserer Webseite zu vereinfachen, und unser Angebot so gut wie möglich an den Geschmack des Kunden anzupassen. Es ist möglich, in den Sicherheitseinstellungen des benutzten Webbrowsers Cookies zu aktivieren.

Bongénie Grieder benutzt die Daten des Surfers über Google Analytics anonym, um Analysen über die Benutzung des BG Outlets einzusehen. Google Analytics dient ausschliesslich Bongénie Grieder internen Marktanalysen, um die Organisation des BG Outlets an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Jegliche auf der Webseite registrierten Informationen (Adresse, Einkäufe) werden streng vertraulich behandelt. Der Kunde kann jederzeit seine persönlichen Informationen unter den Rubriken „Mein Konto“ und „Meine persönlichen Informationen“ ändern oder löschen.

XIV. Änderungen

Bongénie Grieder behält sich das Recht vor, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Dazu wird jeweils das Datum der letzten Änderung angegeben. Version 2.1: 25.10.2017.

Die Nutzungsbedingungen dieser Webseite unterstehen der Schweizer Regelung und müssen entsprechend gemäss der helvetischen Gesetzgebung ausgelegt werden.

XV. Gesetz | Gerichtsstand

Die vorliegenden allgemeinen Online-Geschäftsbedingungen sowie alle Transaktionen und Vorgänge in diesem Zusammenhang unterstehen dem Schweizerischen Recht.

Bei Rechtsstreitigkeiten, die sich aus den vorliegenden allgemeinen Online-Geschäftsbedingungen und jeder daraus entstandenen Geschäftsbeziehung ergeben, ist das Gericht am Wohnsitz des Kunden zuständig, sofern dieser die beklagte Partei ist. Ist der Kunde hingegen Kläger, so kann er entweder am Genfer Gericht (Sitz der Brunschwig & Cie. S.A.) oder am Gericht der Filiale in Zürich Klage einreichen.

XVI. Kontakt

Für weitere Informationen oder sonstige Anfragen, Kommentare oder Kritik wenden Sie sich bitte per E-Mail oder per Post an: