Brunschwig & Cie SA
Online-Einkäufe: BG Outlet
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Juni 2022

1. ANWENDUNGSBEREICH DER VORLIEGENDEN BEDINGUNGEN

1.1 ONLINE-EINKÄUFE

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“) gelten für sämtliche Verkäufe von Artikeln durch Brunschwig & Cie SA (nachstehend „Brunschwig“) an ihre Kundschaft (nachstehend „der Kunde“) im Rahmen der BG Outlet-Online-Boutique https://outlet.bongenie-grieder.ch (nachstehend „BG Outlet“).

1.2 AUSNAHMEN

- EINKÄUFE IN DEN BOUTIQUEN:

Der Einkauf in den Boutiquen wird von eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt, die unter https://www.bongenie-grieder.ch/de/agb-geschäftzu finden sind.

- EINKÄUFE AUF DER „BONGENIE GRIEDER“ WEBSEITE:

Einkäufe im BG Online-Shop unterliegen ebenfalls eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unter https://www.bongenie-grieder.ch/de/agb-online-3zu finden sind.

2. BESTELLUNGEN

2.1 QUALITÄT DER PRODUKTE

Das im BG Outlet verkaufte Sortiment setzt sich aus Artikeln renommierter Designer aus dem Premium-Segment der Luxusgüter zusammen. Brunschwig erhält diese direkt von den Herstellern oder autorisierten Händlern, und garantiert deren Authentizität.

2.2 ERHÄLTLICHES SORTIMENT

- Das im BG Outlet angebotene Warensortiment entspricht dem allgemeinen Bestand, der in allen Brunschwig-Boutiquen verfügbar ist. Es kann jedoch aufgrund der Käufe unserer Kunden online oder in den Boutiquen jederzeit fluktuieren und somit vom derzeit bestehenden Sortiment abweichen.

- Trotz aller Sorgfalt, die Brunschwig darauf verwendet, den BG Outlet möglichst zeitnah zu aktualisieren, kann es daher vorkommen, dass bestimmte Artikel, die noch im Sortiment des BG Outlet enthalten sind, nicht mehr verfügbar sind. Sollte die Bestellung Artikel enthalten, die als verfügbar angezeigt wurden, es aber nicht mehr sind, so ist der Kunde berechtigt, die Bestellung ganz oder teilweise zu stornieren.

- Die im BG Outlet vertriebenen Artikel werden auf der Webseite durch digitale Fotografien illustriert. Brunschwig übernimmt im Hinblick auf die Eigenschaften der betroffenen Artikel keine Haftung für geringfügige visuelle Unterschiede zwischen dieser Präsentation und dem tatsächlichen Gegenstand.

2.3 ABSCHLUSS DES VERKAUFS – BEDINGUNGEN

Nach Eingang einer Online-Bestellung wird der Kunde von Brunschwig über den Eingang der Bestellung benachrichtigt. Diese Mitteilung dient lediglich dazu, den Absender der Bestellung darüber zu informieren, dass seine Anfrage bearbeitet wird.
Sie bedeutet noch nicht, dass der beantragte Verkauf abgeschlossen ist.
Insbesondere:

- Die Bestellung kann nur ausgeführt werden, wenn die gewünschten Artikel tatsächlich verfügbar sind. Sollte die Online-Bestellung nicht ausgeführt werden können, ist Brunschwig verpflichtet, die Bestellung teilweise oder vollständig zu stornieren, ohne dafür in irgendeiner Weise haftbar gemacht werden zu können.

- Die im Sortiment von BG Outlet enthaltenen Produkte sind für den Einzelhandel bestimmt.
Brunschwig behält sich insbesondere das Recht vor, nach eigenem Ermessen den Abschluss eines Verkaufs abzulehnen (insbesondere wenn der beabsichtigte Kauf zum Zweck des Weiterverkaufs an Dritte bestimmt zu sein scheint) oder gegebenenfalls die lieferbare Menge pro Artikel und Kunde zu beschränken.

- Brunschwig ist generell berechtigt, die Annahme einer Bestellung ohne Angabe von Gründen zu verweigern oder auszusetzen - allerdings nur unter besonderen Bedingungen, über die Brunschwig allein zu entscheiden hat.

- - Das Absenden einer Bestellung über den BG Outlet kann nur unter Angabe verschiedener persönlicher Daten erfolgen, die dem nachfolgend unter Punkt 7. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN beschriebenen Schutz unterliegen, wobei sich Brunschwig das Recht vorbehält, bei falschen Angaben zivil- und strafrechtliche Schritte einzuleiten.

- Bestellungen können nur in der Schweiz oder in Liechtenstein ausgeliefert werden.

3. PREIS UND ZAHLUNG

3.1 PREIS

- Die Preise der zum Verkauf freigegebenen Artikel sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben, und dies einschliesslich aller zusätzlichen Steuern (MwSt.).

- Brunschwig behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.

- Prinzipiell ist der Preis für denselben Artikel in allen Geschäften von Bongenie Grieder identisch, und dies einschliesslich der Online-Boutique von Brunschwig. Dies jedoch unter Vorbehalt eventueller Werbeaktionen, die auf eine bestimmte Weise ablaufen, und zwar entweder nur auf den Webseiten des BG Online-Shops oder BG Outlets (unter Ausnahme der Verkaufsstellen von Bongenie Grieder), oder nur in den Geschäften von Bongenie Grieder (unter Ausnahme der Online-Boutiquen).

- In jedem Fall ist der anwendbare Preis der Preis in Kraft für den betreffenden Vertriebsweg (entweder der Preis des Tages im betroffenen Bongenie Grieder-Geschäft, oder der Preis am Tag der Transaktion im Internet auf der betroffenen Webseite) - und dies unabhängig von eventuellen Preisunterschieden für denselben Artikel, sollte er über einen anderen Vertriebsweg erstanden werden.

- Verpackungs- und Versandgebühren sind ausschliesslich zu Lasten von Brunschwig.

3.2 ZAHLUNGSARTEN

3.2.1 Online-Zahlungsarten

Für Einkäufe im BG Outlet akzeptiert Brunschwig die folgenden Zahlungsarten:

  • Debit- oder Kreditkarten, die von unseren elektronischen Zahlungsterminals erkannt werden (MasterCard, Visa, American Express, Postcard);
  • BG-Club-Karten, die von Brunschwig zu 3.2.2 genannten Bedingungen ausgegeben werden;
  • PayPal;
  • TWINT;
  • Zahlung auf Rechnung (Brunschwig behält sich das Recht vor, die Zahlungsart Rechnung ohne Angabe von Gründen zu verweigern).

Die Rechnung liegt der Sendung der entsprechenden Bestellung bei. Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellungsdatum zu begleichen.
Die Zahlung auf Rechnung ist beschränkt auf Bestellungen bis zu einem Betrag von CHF 5'000 und vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses einer von Brunschwig durchgeführten Bonitätsprüfung. Der Kunde muss bei der Bestellung auf Rechnung der Bonitätsprüfung ausdrücklich zugestimmt haben.
Die Bonitätsprüfung erfolgt EDV-gestützt über unsere Dienstleister (siehe unten Punkt 8. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN).

3.2.2 BG-Club-Karten: Zusätzliche Bedingungen

Brunschwig gibt verschiedene "BG Club"-Karten heraus, die seinen Kunden als Zahlungsmittel oder zum Sammeln von Vorteilen für seine Waren und Dienstleistungen angeboten werden.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung dieser "BG Club"-Karten sind in den BG-Boutiquen sowie in den FAQ auf der Website https://outlet.bongenie-grieder.ch/de/faq-outlet-3.

i) BG-Club-Kreditkarte

Diese Karte kann in Boutiquen und online verwendet werden.
Siehe die Präsentation der Karte unter https://www.bg-club.ch/de/Kreditkarte sowie die allgemeinen Nutzungsbedingungen unter https://www.bg-club.ch/de/cgu-carte-credit-online-de

ii) BG Club Geschenkkarte

Die Geschenkkarte kann in Boutiquen oder online für einen Mindestbetrag von 50 CHF und einen Höchstbetrag von 2'000 CHF erworben werden. Sie kann nicht durch Sonderangebote erworben werden und kann auch nicht aufgeladen werden.
Die Geschenkkarte hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren.
Die Karte ist in physischer oder digitaler Form erhältlich: wenn Sie sich für die digitale Karte entscheiden, erhalten Sie die Karte per E-Mail und können sie an den Empfänger weiterleiten. Wenn es sich um eine materielle Geschenkkarte handelt, wird sie an die Adresse gesendet, die Sie bei der Bestellung angegeben haben).
In der Zahlungsphase kann die BG Club-Geschenkkarte auf unseren Websites verwendet werden, indem die Kartennummer in das Eingabefeld "Ich habe eine Geschenkkarte" eingegeben wird.
Die Geschenkkarte kann nicht für die Zahlung von Beträgen verwendet werden, die gemäss den "BG Club"-Kreditkartenabrechnungen fällig sind.

iii) BG-Club-Gutschein

Siehe die Darstellung dieses Gutscheins unter https://www.bg-club.ch/de/BgClub-Programm sowie unter https://www.bg-club.ch/de/faq-de.
Der Gutschein wird auf unseren Websites während des Zahlungsvorgangs verwendet: Der verfügbare Betrag wird automatisch angezeigt, wobei angegeben wird, ob und in welchem Umfang der Gutschein bei der Zahlung berücksichtigt werden kann.
Der Gutschein kann weder zur Zahlung von Beträgen verwendet werden, die aufgrund von "BG Club"-Kreditkartenabrechnungen fällig sind, noch zum Sammeln von "BG Club"-Punkten.

3.3 SICHERHEIT

Für jegliche elektronische Zahlung werden die Daten entsprechend der Empfehlungen unserer Dienstleister verschlüsselt und gesichert, dabei handelt es sich um SIX Payment Services für Kredit- und Debitkarten, sowie für TWINT, und PayPal Pte Ltd. für PayPal.
Ferner weisen wir auf folgen Punkt hin: 8. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN.

4. LIEFERUNG UND ERHALT DER BESTELLTEN ARTIKEL

4.1 LIEFERUNG

- Die Lieferadressen müssen sich ausschliesslich in der Schweiz oder in Liechtenstein befinden.

- Die Lieferfristen werden nur als Richtwerte angegeben. Sie beginnen zu laufen, sobald per E-Mail mitgeteilt wird, dass die Bestellung versandt wurde.

- Eine verspätete Lieferung kann in keinem Fall zu Schadensersatzansprüchen führen.

- In der Vorweihnachtszeit (23. November bis 31. Dezember) oder bei Sonderaktionen (z. B. Schlussverkäufen) können sich die Lieferzeiten aufgrund der hohen Aktivität der Transportunternehmen gelegentlich verlängern.

4.2 ERHALT DER BESTELLTEN ARTIKEL

- Sobald der Kunde das Paket mit seiner Bestellung erhalten hat, ist es seine Aufgabe, den Inhalt zu überprüfen.

- Für eine eventuelle Reklamation sind der Artikel in der Originalverpackung und alle Kaufunterlagen aufzubewahren - siehe unten 7.3 RÜCKGABEBEDINGUNGEN.

Bitte wenden Sie sich umgehend an den Kundenservice von Brunschwig unter folgenden Kontaktdaten:

+41(0)58 330 30 00
support(at)bongenie-grieder.ch
https://outlet.bongenie-grieder.ch/de/kontaktieren-Sie-uns
(Von Montags bis Freitags von 9 Uhr 30 bis 19 Uhr und Samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr)

5. GARANTIE BEI MÄNGELN

5.1 MÄNGEL, DIE IM GEKAUFTEN ARTIKEL VORHANDEN SIND

Die Artikel, die Brunschwig in seinen Boutiquen und auf seinen Websites anbietet, entsprechen dem hohen Qualitätsniveau, das von den jeweiligen Marken erwartet wird. Brunschwig kontrolliert die Produkte, sobald sie bei den verschiedenen Lieferanten eintreffen.
Sollte ein von Brunschwig erworbener Artikel dennoch einen Mangel aufweisen (d.h. im rechtlichen Sinne eine Abweichung, die entweder auf einen Herstellungsfehler oder auf einen Transport- oder Lagerungsfehler zurückzuführen ist), gelten die Artikel 197 ff. des Schweizerischen Obligationenrechts.

5.2 VORGEHENSWEISE IM FALLE EINES MANGELS

Im Falle einer Reklamation aufgrund eines Mangels im Sinne des vorhergehenden muss folgende Prozedur zwingend eingehalten werden:

- Der Kunde hat die rechtliche Pflicht, den gekauften Artikel sofort nach dessen Kauf zu prüfen, und eventuelle Mängel Brunschwig bei deren Feststellung mitzuteilen, da der Artikel sonst als angenommen gilt

- Sollte tatsächlich ein Mangel im rechtlichen Sinne festgestellt worden sein, wird dem gemäss der vom Gesetz vorgesehenen Anordnungen abgeholfen (Rückerstattung des Kaufpreises oder Preisreduktion je nach Umständen). Jegliche Retoure von Waren an Brunschwig müssen in diesem Fall gemäss der Prozedur unter dem Punkt 7. RETOUREN VON ARTIKELN hiernach stattfinden.

- Für Situationen, in denen der Mangel objektiv zunächst nicht festzustellen sein sollte, kann das Garantierecht bis zu zwei Jahre nach Kauf des defekten Gegenstands wirksam sein – dies jedoch unter strikter Berücksichtigung der oben angegebenen Prozedur (insbesondere die sofortige Meldung des verborgenen Mangels an Brunschwig).

6. ÄNDERUNGEN IM GESCHÄFT

Ein Änderungsservice steht allen unseren Kunden im Geschäft zur Verfügung, für alle Artikel, die in einem der Geschäfte der Brunschwig-Gruppe (Bongenie Grieder, Max Mara Schweiz, Hofstetter Sports, Buzzano, BG Outlet) gekauft wurden.
Mitglieder des Treueprogramms BG Club, die je nach ihrem Status in den Genuss von Vorteilen und Privilegien kommen, können kostenfrei einfache oder komplexe Änderungen an Artikeln erhalten, die nicht im Sale oder nicht im BG Outlet angeboten werden.
Mitglieder des BG Clubs mit höherem Status erhalten einfache und komplexe Änderungen an reduzierten Artikeln oder Artikeln, die online im BG Outlet gekauft wurden, kostenlos.

6.1 EINFACHE ÄNDERUNGEN

Die folgenden einfachen Änderungen werden allen Mitgliedern des BG Clubs ab dem Zeitpunkt ihrer Anmeldung kostenfrei angeboten.

Einfache Änderungen für Damen

  • Kürzung von einfachen Hosensäumen
  • Kürzung von Hosensäumen mit Umschlag
  • Kürzung der Säume von Hosen mit Futter
  • Kürzung der Säume von Hosen mit Schlitz
  • Kürzung der Säume von Hosen mit weitem Bein
  • Kürzung von Original-Jeans
  • Schnitt von Lederhosen
  • Kürzung der Säume von Lederhosen

Einfache Änderungen für Herren

  • Kürzung von einfachen Hosensäumen
  • Kürzung von Hosensäumen mit Umschlag
  • Kürzung der Säume von Hosen mit Futter
  • Kürzung von Hosen mit Umschlag und Futter
  • Kürzung von Original-Jeans
  • Schnitt von Lederhosen
  • Kürzung der Säume von Lederhosen

6.2 KOMPLEXE ÄNDERUNGEN

Alle anderen Arten von Retuschen werden als komplexe Retuschen betrachtet. Diese werden den Mitgliedern des BG Clubs abhängend von ihrem Status stufenweise kostenfrei angeboten. Weitere Informationen über die Liste der Privilegien nach Status finden Sie unter www.bg-club.ch/de/meine-vorteile-de.

7. RETOUREN VON ARTIKELN

7.1 PRINZIP

- Abgesehen von Retouren von Waren an Brunschwig in den rechtlich vorgesehenen Situationen gewährt Brunschwig nach eigenem Ermessen der Kundschaft das Recht, einen Einkauf zu annullieren.

- Jeglicher Artikel kann direkt in einer der Boutiquen Bongenie Grieder zurückgegeben oder per Post zurückgeschickt werden.

- Bei Retouren per Post trägt der Kunde sowohl die Kosten als auch die Risiken des Versands.

Unabhängig vom Grund für eine Rückgabe sind die in den Punkten 7.2. und 7.3. hierunter genannten Bedingungen dabei strikt einzuhalten.

7.2 FRIST

Die Rückgabe von Waren ist ausschliesslich bis zum 14. Tag nach Rechnungsdatum möglich.

7.3 BEDINGUNGEN

In allen Retouren Fällen (durch direkte Abgabe in einer Boutique oder durch Postversand) ist die Einhaltung der folgenden Bedingungen unerlässlich:

- Der Rücksendung muss der Rechnungsbeleg beigelegt werden. Die Rechnung kann im Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" eingesehen werden. Ohne Rechnung kann die Rücksendung nicht bearbeitet werden und die Sendung wird an den Kunden zurückgesandt.
Jede Rücksendung von Waren per Post muss auf der Website https://outlet.bongenie-grieder.ch unter "Mein Konto", dann "Meine Bestellungen" registriert werden, wobei unbedingt der Grund für die Rücksendung anzugeben ist.

- Die Ware muss in ihrer Originalverpackung geliefert werden, die in einem angemessenen Zustand gehalten wurde - siehe oben Artikel 4.2 ERHALT DER BESTELLTEN ARTIKEL. Beispielsweise sind Taschen und Schuhe in ihrer Schachtel mit eventueller Hülle zurückzusenden - alles in einer äusseren Verpackung: der Taschen- oder Schuhkarton selbst kann nicht als Verpackung für die Rücksendung verwendet werden.

- Die zurückgesandten Artikel müssen in absolut neuem und unbeschädigtem Zustand bei Brunschwig eintreffen und noch mit allen Etiketten versehen sein, die sich nicht von der Originalverpackung gelöst haben. Dessous oder Bademoden dürfen nur über anderen Kleidungsstücken anprobiert werden. Ausserdem müssen alle Hygieneschutzvorrichtungen, mit denen sie ausgestattet sind, an ihrem Platz bleiben.

7.4 AUSNAHMEN VON RETOUREN

Für Parfümerie- und Kosmetikartikel kann keine Rückgabe akzeptiert werden.

BG-Club-Geschenkkarten sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Sie können nur als Gegenleistung für einen Kauf verwendet werden und sind nicht rückerstattungsfähig.

Die Rückerstattung eines Kaufs, der mit einer Geschenkkarte getätigt wurde, wird unter Punkt 6.6 RÜCKERSTATTUNG unten behandelt.

7.5 FREIES ERMESSEN VON BRUNSCHWIG

Brunschwig behält sich das Recht vor, Waren abzulehnen, bei denen sie nach eigenem Ermessen der Meinung ist, dass die oben genannten Retouren Kriterien nicht eingehalten werden.

7.6 RÜCKERSTATTUNG

- Sollten gemäss Brunschwig sämtliche oben genannten Retouren-Bedingungen berücksichtigt worden sein, wird der Artikel je nach Wunsch des Kunden rückerstattet oder ausgetauscht (ausschliesslich im Geschäft).

- Die Rückerstattung erfolgt auf dieselbe Weise wie die Zahlung, die bei der Bestellung ausgewählt wurde. Je nach ausgewählter Zahlungsmethode erfolgt diese Rückerstattung spätestens innert zwei Arbeitstagen nach Erhalt der Ware von Brunschwig.

- Im Falle der Rückgabe eines mithilfe einer Geschenkkarte bezahlten Artikels wird eine neue Geschenkkarte mit dem entsprechenden Betrag ausgestellt und an den Kunden verschickt.

- Sollte ein Teil einer Bestellung gegen Rechnung zurückgegeben werden, ist der retournierte Artikel von der Rechnung abzuziehen. Deren Restbetrag bleibt zu Begleichen.

8. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN

8.1 RESPECT PAR BRUNSCHWIG DE LA LÉGISLATION APPLICABLE

Brunschwig hält sich strikt an die anwendbare Gesetzgebung zum Schutz der Privatsphäre des Kunden und an die Standesregeln für den Distanzhandel des VSV (Verband des Schweizerischen Versandhandels).

8.2 INTERNE VERFAHREN

- Um bestimmte von Bongenie Grieder angebotene Dienstleistungen nutzen zu können, insbesondere um einen ersten Einkauf im BG Outlet tätigen zu können, muss der Kunde ein Konto eröffnen, das er jederzeit ändern oder löschen kann. Die persönlichen Informationen müssen dabei exakt eingegeben werden. Ohne diese Informationen kann der BG Outlet Bestellungen nicht bearbeiten.

- Sämtliche auf der Webseite hinterlegten persönlichen Daten (Adresse, Einkäufe) werden strikt vertraulich behandelt.

- Der Kunde kann jederzeit auf der Webseite unter den Rubriken „Mein Konto“ und „Meine persönlichen Informationen“ seine persönlichen Informationen (Adresse, Einkäufe, etc.) ändern oder löschen.

- Bankinformationen bezüglich des Kunden befinden sich zu keiner Zeit im Besitz von Brunschwig, die Transaktionen werden direkt und gesichert von den Zahlungspartnern durchgeführt – siehe hierzu auch den Punk 3.3 SICHERHEIT.

- Der BG Outlet benutzt permanente Cookies. Diese dienen schlicht dazu, die Transaktionen des Kunden zu speichern, und dessen anschliessende Besuche auf unserer Webseite und seine künftigen Bestellungen zu vereinfachen, sowie um das Angebot besser an seinen Geschmack anzupassen. Es ist möglich, Cookies in den Sicherheitseinstellungen des benutzten Webbrowsers zu autorisieren.

- Brunschwig benutzt die Daten des Surfers über Google Analytics anonym, um Analysen über die Benutzung des BG Outlets durchführen zu können. Google Analytics dient dabei schlicht Bongénie-Grieder-internen Marktstudien, um die Organisation des BG Outlets an die Bedürfnisse der Kunden anpassen zu können.

- Brunschwig leitet keine Informationen bezüglich ihrer Kundschaft an Dritte weiter, mit einziger Ausnahme der Dienstleister, die für die Ausführung des Online-Verkaufs oder statistische Bedürfnisse nötig sind. Für jede dieser unterstützenden Dienstleistungen gilt, dass diese Weitergabe an Informationen strikt für die Ausübung der von Brunschwig beauftragten Aufgabe nötig ist: Bearbeitung von Bestellungen oder Zahlungen, Lieferungen, Bonitätsprüfungen oder statistische Analysen. Diese Dienstleister sind selbst an die Datenschutzbestimmungen gebunden.

9. EIGENTUMSVORBEHALT

Die bestellten Artikel bleiben nach Ihrer Lieferung bis zur kompletten Zahlung Eigentum von Brunschwig, die bei Nichtzahlung die Artikel in ihrem Originalzustand zurückfordern kann, und die sich vorbehält, eventuelle rechtliche Schritte einzuleiten, oder entsprechend Schadensersatz zu fordern.

10. ÄNDERUNGEN DER AGB

Brunschwig behält sich das Recht vor, jederzeit die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Jegliche geänderte Version tritt ab dem in diesem Artikel angegebenen Zeitpunkt in Kraft.

Aktuelle Version: Juni 2022

11. ANWENDBARES RECHT

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie sämtliche Prozeduren und Transaktionen in dessen Zusammenhang unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.

Brunschwig & Cie SA - BG Outlet

Kontakt für sämtliche Fragen und Anmerkungen:

BG Outlet:
Brunschwig & Cie SA
3-5, Chemin de la Marbrerie
CH-1227 Carouge GE
Telefon: +41(0)58 330 30 00
E-Mail-Adresse: support@bongenie-grieder.ch