Brunschwig & Cie SA
Online-Einkäufe - BG Outlet
Allgemeine Geschäftsbedingungen

April 2020

I. Anwendungsbereich der vorliegenden Bedingungen

(a) Online-Einkäufe


Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“) gelten für sämtliche Verkäufe von Artikeln durch Brunschwig & Cie SA (nachstehend „Brunschwig“) an ihre Kundschaft (nachstehend „der Kunde“) im Rahmen der Online-Boutique BG Outlet (nachstehend „BG Outlet“).


(b) Ausnahmen:


- Einkäufe in der Boutique:

Der Einkauf in den Boutiquen wird von eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt, zu finden unter https://www.bongenie-grieder.ch/de/agb-geschäft.


- Einkäufe auf der Webseite „Bongénie Grieder“:

Einkäufe auf der Webseite Bongénie Grieder unterliegen ebenfalls eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen, zu finden unter https://www.outlet.bongenie-grieder/ch/de/agb-online-3.

(c) BG-Karten: zusätzliche Bedingungen


- Brunschwig gibt diverse „Bongénie Grieder“-Karten heraus, die der Kundschaft als Zahlungsmittel oder zum Sammeln von Treuepunkten für die angebotenen Waren und Dienstleistung angeboten werden (Kreditkarte „Crescendo“, Treuekarte „Adagio“ Geschenkkarte Bongénie Grieder).


- Die Nutzungsbedingungen dieser „Bongénie Grieder“-Karten sind in den BG-Filialen und unter dem Punkt Häufige Fragen auf der https://outlet.bongenie-grieder.ch/de/faq-outlet-3 ngegeben.

II. Bestellungen


1. QUALITÄT DER PRODUKTE:


Das im BG Outlet verkaufte Sortiment setzt sich aus Artikeln renommierter Designer aus dem Premium-Segment der Luxusgüter zusammen. Brunschwig erhält diese direkt von den Herstellern oder autorisierten Händlern, und garantiert deren Authentizität.


2. ERHÄLTLICHES SORTIMENT:


- Das Warensortiment im BG Outlet ist dem allgemeinen Lagerbestand der Brunschwig-Geschäfte gemein. Es kann jedoch vom Sortiment in den Geschäften abweichen und jederzeit je nach Einkäufen unserer Kundschaft online oder in den Filialen fluktuieren.


- Aus diesem Grund und trotz der von Brunschwig angestrengten Bemühungen, die Webseite BG Outlet zu aktualisieren, ist es möglich, dass Artikel, die noch im Sortiment des BG Outlet vorhanden sind, nicht mehr verfügbar sind.


- Die im BG Outlet vertriebenen Artikel werden auf der Webseite durch digitale Fotografien illustriert. Brunschwig übernimmt im Hinblick auf die Eigenschaften der betroffenen Artikel keine Haftung für geringfügige visuelle Unterschiede zwischen dieser Präsentation und dem tatsächlichen Gegenstand.


3. ABSCHLUSS DES VERKAUFS – BEDINGUNGEN:


- Ab Erhalt einer Online-Bestellung sendet Brunschwig dem Sender eine Erhalts-Bestätigung. Diese Erhalts-Bestätigung durch Brunschwig bestätigt noch nicht den Abschluss des gewünschten Verkaufs. Diese Nachricht hat ausschliesslich zum Ziel, dem Sender der Bestellung mitzuteilen, dass Brunschwig sich bemüht, seiner Anfrage nachzukommen. Diese bleibt unter Vorbehalt der Verfügbarkeit der gewünschten Artikel oder einem der anderen hierunter im vorliegenden Punkt II. 3. Beschriebenen Verhinderungen.
Sollte eine Online-Bestellung nicht honoriert werden können, sieht sich Brunschwig gezwungen, die Bestellung teilweise oder vollständig zu annullieren, ohne dafür in jeglicher Weise Haftung annehmen zu können.


- Bestellungen können ausschliesslich an Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein an deren Lieferadressen in der Schweiz oder in Liechtenstein gesendet werden.


- Die Aufgabe einer Bestellung im BG Outlet erfordert die Angabe durch den Sender verschiedener persönlicher Angaben, die dem Schutz unter nachstehendem Punkt VII. unterliegen.
Bei falschen Angaben behält sich Brunschwig das Recht vor, zivil- oder strafrechtliche Schritte einzuleiten.


- Die im Sortiment des BG Outlet vorhandenen Waren sind für den Einzelhandel bestimmt.
Brunschwig behält sich nach eigenem Ermessen das Recht vor, den Abschluss eines Verkaufs abzulehnen (insbesondere wenn der gewünschte Einkauf den Verkauf an Dritte zum Ziel haben zu scheint), oder gegebenenfalls die maximale Liefermenge pro Artikel oder Kunde zu begrenzen.


- Brunschwig kann gleichermassen ohne Angaben von Gründen die Annahme einer Bestellung verweigern oder aussetzen. Zu solchen Situationen kommt es jedoch nur unter besonderen Bedingungen, wobei Brunschwig alleine deren Notwendigkeit beurteilt.

III. Preis und Zahlung

1. PREIS:

- Die Preise der zum Verkauf freigegebenen Artikel sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben, und dies einschliesslich aller zusätzlichen Steuern (MwSt.).


- Brunschwig behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.


- Prinzipiell ist der Preis für denselben Artikel in allen Geschäften von Bongénie Grieder identisch, und dies einschliesslich der Online-Boutique von Brunschwig. Dies jedoch unter Vorbehalt eventueller Werbeaktionen, die auf eine bestimmte Weise ablaufen, und zwar entweder nur auf den Webseiten des BG Online-Shops oder BG Outlets (unter Ausnahme der Verkaufsstellen von Bongénie Grieder), oder nur in den Geschäften von Bongénie Grieder (unter Ausnahme der Online-Boutiquen).


- In jedem Fall ist der anwendbare Preis der Preis in Kraft für den betreffenden Vertriebsweg (entweder der Preis des Tages im betroffenen Bongénie Grieder-Geschäft, oder der Preis am Tag der Transaktion im Internet auf der betroffenen Webseite) - und dies unabhängig von eventuellen Preisunterschieden für denselben Artikel, sollte er über einen anderen Vertriebsweg erstanden werden.


- Wenn der Gesamtbetrag der Waren einer Bestellung im „BG Outlet“ den Betrag 170 CHF übersteigt, sind die anfallenden Verpackungs- und Lieferkosten ausschliesslich von Brunschwig zu tragen. Bei Beträgen unter 170 CHF werden die Versandkosten vom Kunden getragen – der Zusatzbetrag wird dann getrennt angegeben.

2. ZAHLUNGSMETHODEN:


Brunschwig akzeptiert im BG Outlet folgende Zahlungsmethoden:


- mithilfe von Debitkarten oder Kreditkarten, die von seinen elektronischen Zahlungsterminalen erkannt werden (MasterCard, Visa, American Express, Postcard)
- mithilfe von diversen „Bongénie Grieder“-Karten, die von Brunschwig unter den im Punkt I (c) vorher nochmals angegebenen Nutzungsbedingungen herausgegeben werden
- mithilfe von PayPal
- mithilfe von TWINT

3. SICHERHEIT:


- Für jegliche elektronische Zahlung werden die Daten entsprechend der Empfehlungen unserer Dienstleister verschlüsselt und gesichert, dabei handelt es sich um SIX Payment Services für Kredit- und Debitkarten, sowie für TWINT, und PayPal Pte Ltd. für PayPal.


- Ferner weisen wir auf folgen Punkt hin: VII. SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN./p>

IV. Lieferung – Erhalt der bestellten Artikel

1. LIEFERUNG:

- Die Lieferadressen müssen sich ausschliesslich in der Schweiz oder in Liechtenstein befinden.


- Die Lieferung findet im Prinzip in einer Frist von 1 bis 5 Arbeitstagen ab Erhalt der Bestellung statt.


- Jegliche Forderung von Schadensersatz im Falle eines Lieferverzugs ist ausgeschlossen.

2. ERHALT DER BESTELLTEN ARTIKEL:


- Es obliegt dem Kunden bei Erhalt der Bestellung den Inhalt seines Pakets zu prüfen.


- Im Falle einer Reklamation müssen alle Unterlagen, sowie der Artikel in der Versandverpackung aufbewahrt werden – siehe auch VI. RETOUREN VON ARTIKELN, Punkt 3. Bedingungen.
Der Kundendienst von Brunschwig muss dann sofort unter folgender Nummer oder folgender Adresse in Kenntnis gesetzt werden:



0800 245 245
support(at)bongenie-grieder.ch
(Von montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17 Uhr)

V. Garantie im Falle von Mängeln

1. MÄNGEL GEKAUFTER ARTIKEL:

Die von Brunschwig in den Filialen und in den Online-Shops angebotenen Artikel verfügen über das hohe Qualitätsniveau, das von den betroffenen Marken zu erwarten ist. Die Qualität der Artikel wird von Brunschwig sofort bei Erhalt der Ware vom Lieferanten geprüft.
Sollte dennoch ein bei Brunschwig gekaufter Artikel einen Mangel aufweisen, ob Anomalie aufgrund eines Herstellungsfehlers oder aufgrund eines Zwischenfalls beim Transport oder der Lagerung sind die Artikel 197 ff des Schweizerischen Obligationsrechts anzuwenden.


2. ZU BEFOLGENDE PROZEDUR IM FALLE EINES MANGELS:


Im Falle einer Reklamation aufgrund eines Mangels im Sinne des vorhergehenden muss folgende Prozedur zwingend eingehalten werden:


- Der Kunde hat die rechtliche Pflicht, den gekauften Artikel sofort nach dessen Kauf zu prüfen, und eventuelle Mängel Brunschwig bei deren Feststellung mitzuteilen, da der Artikel sonst als angenommen gilt.


- Sollte tatsächlich ein Mangel im rechtlichen Sinne festgestellt worden sein, wird dem gemäss der vom Gesetz vorgesehenen Anordnungen abgeholfen (Rückerstattung des Kaufpreises oder Preisreduktion je nach Umständen). Jegliche Retoure von Waren an Brunschwig muss in diesem Fall gemäss der Prozedur unter dem Punkt VI. RETOUREN VON ARTIKELN hiernach stattfinden.


- Für Situationen, in denen der Mangel objektiv zunächst nicht festzustellen sein sollte, kann das Garantierecht bis zu zwei Jahre nach Kauf des defekten Gegenstands wirksam sein - dies jedoch unter strikter Berücksichtigung der oben angegebenen Prozedur (insbesondere die sofortige Meldung des verborgenen Mangels an Brunschwig).

VI. Retouren von Artikeln

1. PRINZIP:

- Abgesehen von Retouren von Waren an Brunschwig in den rechtlich vorgesehenen Situationen gewährt Brunschwig nach eigenem Ermessen der Kundschaft das Recht, einen Einkauf zu annullieren.


- Jeglicher Artikel kann direkt in einem der Geschäfte Bongénie Grieder zurückgegeben oder per Post zurückgeschickt werden.


- Bei Retouren per Post trägt der Kunde sowohl die Kosten als auch die Risiken des Versands.


Unabhängig vom Grund für eine Rückgabe sind die in den Punkten VI.2. und VI.3. hierunter genannten Bedingungen dabei strikt einzuhalten.

2. FRIST:


Die Rückgabe von Waren ist ausschliesslich bis zum 14. Tag nach Rechnungsdatum möglich.

3. BEDINGUNGEN:


Für sämtliche Retouren (ob in den Geschäften oder per Post) ist die Einhaltung folgender Bedingungen zwingend notwendig:


- Die Rechnungsunterlagen, sowie der Retourenschein (generiert über „Mein Konto“, „Meine Bestellungen“) müssen der retournierten Ware beigelegt werden. Für die Erstellung des Retourenscheins ist die Angabe des Grundes für die Retoure zwingend.


- Der Artikel muss in seiner Originalverpackung in einem angemessenen Zustand verpackt sein – siehe dazu auch Artikel IV.2. ERHALT DER BESTELLTEN ARTIKEL. Schuhe müssen in ihrem Schuhkarton zurückgesendet werden. Der Schuhkarton kann jedoch keinesfalls als Versandpaket verwendet werden.


- Retournierte Artikel müssen im Neuzustand und intakt (ungetragen und nicht gewaschen) sein, und müssen noch sämtliche Ursprungsetiketten aufweisen.

4. AUSNAHMEN:


- Mit Ausnahme von rechtlich zugelassenen Retouren (Warenfehler oder Mangelwaren) sind Parfümerieartikel, Kosmetik, sowie Lingerie- und Badeartikel von der Warenrückgabe ausgeschlossen.


- Auch Geschenkkarten von Bongénie Grieder, die nicht mit Bargeld austauschbar sind, sind von der Warenrückgabe ausgeschlossen.

5. EIGENES ERMESSEN VON BRUNSCHWIG:


Brunschwig behält sich das Recht vor, jegliche Ware abzulehnen, die nach eigenem Ermessen oben genannte Retouren-Bedingungen nicht einhalten.

6. RÜCKERSTATTUNG:


- Sollten gemäss Brunschwig sämtliche oben genannten Retouren-Bedingungen berücksichtigt worden sein, wird der Artikel je nach Wunsch des Kunden rückerstattet oder ausgetauscht (ausschliesslich im Geschäft).


- Die Rückerstattung erfolgt auf dieselbe Weise wie die Zahlung, die bei der Bestellung ausgewählt wurde. Je nach ausgewählter Zahlungsmethode erfolgt diese Rückerstattung spätestens innert zwei Arbeitstagen nach Erhalt der Ware von Brunschwig.


- Im Falle der Rückgabe eines mithilfe einer Geschenkkarte bezahlten Artikels wird eine neue Geschenkkarte mit dem entsprechenden Betrag ausgestellt und an den Kunden verschickt.

VII. Schutz persönlicher Daten

1. EINHALTUNG DER ANWENDBAREN RECHTSVORSCHRIFTEN DURCH BRUNSCHWIG:

Brunschwig hält sorgfältig die anwendbaren Rechtsvorschriften in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre des Kunden gemäss des Ehrenkodex im Bereich Distanzhandel vom VSV (Verband des Schweizerischen Versandhandels) ein.

2. INTERNE PROZEDUREN:


- Um bestimmte von Bongénie Grieder angebotene Dienstleistungen nutzen zu können, insbesondere um einen ersten Einkauf im BG Outlet tätigen zu können, muss der Kunde ein Konto eröffnen, das er jederzeit ändern oder löschen kann. Die persönlichen Informationen müssen dabei exakt eingegeben werden. Ohne diese Informationen kann der BG Outlet Bestellungen nicht bearbeiten.


- Sämtliche auf der Webseite hinterlegten persönlichen Daten (Adresse, Einkäufe) werden strikt vertraulich behandelt.


- Der Kunde kann jederzeit auf der Webseite unter den Rubriken „Mein Konto“ und „Meine persönlichen Informationen“ seine persönlichen Informationen (Adresse, Einkäufe, etc.) ändern oder löschen.


- Bankinformationen bezüglich des Kunden befinden sich zu keiner Zeit im Besitz von Brunschwig, die Transaktionen werden direkt und gesichert von den Zahlungspartnern durchgeführt – siehe hierzu auch den Punk III.3. SICHERHEIT.


- Der BG Outlet benutzt permanente Cookies. Diese dienen schlicht dazu, die Transaktionen des Kunden zu speichern, und dessen anschliessende Besuche auf unserer Webseite und seine künftigen Bestellungen zu vereinfachen, sowie um das Angebot besser an seinen Geschmack anzupassen. Es ist möglich, Cookies in den Sicherheitseinstellungen des benutzten Webbrowsers zu autorisieren.


- Brunschwig benutzt die Daten des Surfers über Google Analytics anonym, um Analysen über die Benutzung des BG Outlets durchführen zu können. Google Analytics dient dabei schlicht Bongénie-Grieder-internen Marktstudien, um die Organisation des BG Outlets an die Bedürfnisse der Kunden anpassen zu können.


- Brunschwig leitet keine Informationen bezüglich ihrer Kundschaft an Dritte weiter, mit einziger Ausnahme der Dienstleister, die für die Ausführung des Online-Verkaufs oder statistische Bedürfnisse nötig sind. Für jede dieser unterstützenden Dienstleistungen gilt, dass diese Weitergabe an Informationen strikt für die Ausübung der von Brunschwig beauftragten Aufgabe nötig ist: Bearbeitung von Bestellungen oder Zahlungen, Lieferungen, Bonitätsprüfungen oder statistische Analysen. Diese Dienstleister sind selbst an die Datenschutzbestimmungen gebunden.

VIII. Eigentumsvorbehalt

Die bestellten Artikel bleiben nach Ihrer Lieferung bis zur kompletten Zahlung Eigentum von Brunschwig, die bei Nichtzahlung die Artikel in ihrem Originalzustand zurückfordern kann, und die sich vorbehält, eventuelle rechtliche Schritte einzuleiten, oder entsprechend Schadensersatz zu fordern.

IX. Änderungen der AGB

Brunschwig behält sich das Recht vor, jederzeit die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Jegliche geänderte Version tritt ab dem in diesem Artikel angegebenen Zeitpunkt in Kraft.

Aktuelle Version: April 2020.

X. Geltendes Recht

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie sämtliche Prozeduren und Transaktionen in dessen Zusammenhang unterliegen ausschliesslich dem schweizerischen Recht.

Brunschwig & Cie SA - BG Outlet
Kontakt für sämtliche Fragen und Anmerkungen:
BG Outlet:
Brunschwig & Cie SA
3-5, Chemin de la Marbrerie
CH-1227 Carouge GE
Telefon: 0800 245 245
E-mail-Adresse: support@bongenie-grieder.ch